Francis Alÿs

Posted on Januar 17, 2012 
Filed under Grenzen, Watchlist: Artists and tagged , ,

Francis Alÿs, 1959 in Antwerpen geboren, lebt und arbeitet in Mexiko City. Er ist ein belgischer Fotograf, Maler, Aktions- und Videokünstler. 1997 spielte er in seiner Aktion „Paradox of Praxis“, in der er einen Eisblock durch Mexiko City schob, bis dieser geschmolzen war, mit den Grenzen der künstlerischen Konzepte, der bildhauerischen Nichtigkeit. 2001 kaufte er sich in Mexiko City eine Waffe und spazierte mit dieser durch die Stadt. Nach 11min wurde er von der Polizei angehalten und festgenommen. Nach der Festnahme bat er die Polizeibeamten, die Szene noch einmal mit ihm zu wiederholen. Diese Arbeit mit dem Titel „Re-enactment“ spielt mit den Grenzen von Fiktion und Dokumentation. 2002 ließ er für „Faith Moves Mountains“ 500 Freiwillige, nur mit einer Schaufel bewaffnet, eine Sanddüne (200m hoch, 500m lang) um nur 10cm versetzen. Ein Spiel mit der Grenze des Machbaren, des Sinnvollen, der technischen Möglichkeiten, des „Glaubens“ u.a. 2004 zeigte er spielerisch die Grenzen des Fortschritts und der Gesellschaft in seiner Arbeit „Rehearsal 1“ (30 minütiges Video), in der ein roter VW-Käfer (das wohl vermenschlichte Auto, z.B. zu sehen anhand der „Herbie“-Filme) versucht eine staubige Bergpiste hinaufzufahren und immer wieder herunter rollt.

Videos:
Paradox of Praxis 1 (Sometimes Making Something Leads to Nothing), Mexico City, 1997: http://www.francisalys.com/public/hielo.html

When Faith Moves Mountains, Lima, Peru, 2002 (making of):
http://www.francisalys.com/public/cuandolafe.html

Re-enactment, Mexiko City, 2001:
http://www.youtube.com/watch?v=B4Ty4TTAX48

Rehearsal 1, Tijuana, Mexiko, 2004:
http://vimeo.com/23051468

Ausstellungen, Auszüge:
2001: Istanbul Biennial
2001: Biennale di Venezia
2004: Tate Modern, London
2004: Stedelijk Museum Post CS, Amsterdam
2004: Museum of Modern Art, New York
2006: Portikus, Frankfurt am Main
2009: Los Angeles County Museum of Art /LACMA
2011: Deutsche Guggenheim, Berlin
2011: MoMA PS1, New York City

Kommentare



Kommentare sind geschlossen.